Aktuell

[2016/09/27]

„Jahrhundertaufgabe“ Digitalisierung des Filmerbes

Kulturstaatsministerin Monika Grütters beim Filmerbe-Festival „Film:ReStored“

27. September 2016. – Bei der Eröffnung des „Film-ReStored“-Festivals am 22. September 2016 in Berlin bezeichnete Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Digitalisierung des deutschen Filmerbes als eine „Jahrhundertaufgabe“, die nur durch „eine langfristige Strategie und eine Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Filmwirtschaft“ zu lösen sei. Das Festival zeige, „wie wichtig eine konsequente, kontinuierliche und umfassende Strategie für die Digitalisierung unseres Filmerbes“ sei. Wir dürften nicht riskieren, „dass noch weitere Jahre vergehen“, um das Filmerbe für die folgenden Generationen zu bewahren. Grütters kündigte an, auch 2017 wieder eine Million Euro für Digitalisierungsprojekte der Einrichtungen des Kinematheksverbunds bereitzustellen.

Zurzeit arbeitet die Staatsministerin für Kultur und Medien gemeinsam mit den Ländern und der Filmwirtschaft an einer langfristigen Digitalisierungsstrategie. „Wir wollen dauerhaft eine verlässliche Summe bereitstellen, damit die Filmerbeeinrichtungen, die Filmbranche und die technischen Betriebe langfristig planen können.“

Um Verleih und Vertrieb des digitalisierten Filmerbes zu fördern, sehe der Gesetzentwurf zum Filmförderungsgesetzes unter anderem vor, dass „Mittel der Absatzförderung in begrenztem Umfang für den Verleih und Vertrieb deutscher Filmklassiker“ eingesetzt werden können.

Grütters berichtete zudem, dass in diesem Sommer Vertreter des Zentralrats der Juden in Deutschland und des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma sowie Filmhistoriker und Vertreter von Filmerbeeinrichtungen die Digitalisierung nationalsozialistischer Propagandafilme beraten habe. „Wir sind uns einig, dass eine Archivierung und Digitalisierung gerade auch dieser Filme erforderlich ist, um sie als historische Quelle zu erhalten.“ Die Diskussion auch über mögliche Formen der Veröffentlichung von NS-Filmen werde im Herbst fortgesetzt.

Wortlaut der Rede

Permalink: filmerbe.org/ref/?100,270


zurück  –  Permalink: https://www.filmerbe.org/?plink=100,270


© 2011-2024  filmerbe-in-gefahr.de | Impressum/Datenschutz | Zum Seitenanfang